Briefing:
Für die Karrieremesse des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr sollte ein Look entstehen, der sowohl für eine Multichannel-Kampagne als auch für das Event selbst anwendbar ist. Diese Kampagne sowie das Event sollten außerdem konzipiert und umgesetzt werden.

Als Grundlage wurde das Logo der Karriereinitiative des BMDV „Damit alles läuft“ bereitgestellt. 
Alle Zielgruppen, alle Kanäle ...
Das BMDV ist groß und vielseitig, so wie seine Arbeitsplätze und damit die anzusprechende Zielgruppe. Der Kampagnenlook also nicht zu wild und nicht zu langweilig, in jedem Fall freundlich und einladend, anwendbar in Groß- und Kleinformat, digital und Print. Alles innerhalb des Brandings der Bundesregierung: Schwarz, Rot, Gold kombiniert mit der Bundessans. Und trotzdem das Initiativen-Logo im Kopf. Klingt zuerst sehr viel, ist aber keine unüberwindbare Herausforderung!
Exploration
Also begann ich mit dem Initiativen-Logo als Basis und glücklicherweise ließen sich die Bildelemente der Marke ideal trennen und neu zusammenfügen. Ich verfolgte die Idee weiter und nutzte vor allem den Vorwärtspfeil als zentrales und gleichzeitig spielerisches Element in den ersten Entwürfen. 
Von U-Bahn Werbestreifen bis Digital Signage Display vor dem BMDV Gebäude
Eine umfangreiche Zielgruppe zieht natürlich vielfältige Bespielungen nach sich. Da das Projekt ein sehr knappes Timing mit sich brachte, war ein Überblick über Druckdeadlines und Freigabeschleifen essenziell. Aufgrund von Abstimmung, Produktion und Anbringungszeitraum stand der Werbestreifen für die öffentlichen Bahnen in Berlin ganz oben auf der Liste. Parallel wurde der Kampagnen-Look weiter ausgearbeitet, der U-Bahn Streifen legte aber visuell bereits den Grundstein.
Mit Hochdruck ging es dann natürlich daran, alle Assets rechtzeitig zum Kampagnenstart auszuliefern. Externer Texter, Freelancer:innen, Werkstudent:innen, Eventteam, Consulting und die Art Direktion haben hier zusammengearbeitet, um im mehr als knappen Timing den Karrieretag und die zugehörige Kampagne auf die Beine zu stellen. Dabei koordinierte ich den Teil des Teams, der für die Auslieferung aller grafischen Assets zuständig war und trug selbst dazu bei, alles zur Deadline auszuliefern.
Neues Jahr, gleiches Design
Nachdem der Karrieretag des BMDV 2023 mehr als erfolgreich zu Ende gegangen war, stand der nächste Karrieretag zumindest im Kreativteam noch nicht im Kalender. Als die Projektanfrage zum selben Event in 2024 kam, war für den Kunden direkt klar, dass er dieselbe Gestaltung aktualisiert wiederverwenden wollte. Demnach konnte ich mich 2024 statt auf den Umsetzungsprozess, auf die Art Direktion und die Koordination von Werkstudent:innen und Freelancer:innen konzentrieren. 

Auch 2025 funktioniert die Gestaltung
Zwar war ich nicht mehr Teil des Teams, konnte mich aber dennoch darüber freuen, als mir die Banner und digitalen Anzeigen zum Karrieretag 2025 im öffentlichen Raum begegneten. Das nennt sich nachhaltiges Design.

Meine Rolle zusammengefasst:
Exploration und Ideenfindung 
Motivfindung und Grafikdesign für Digital und Analog, Kampagne und Event
Art-Direktion in Zusammenarbeit mit Senior AD
Koordination Freelancer:innen und Werkstudent:innen
Zusammenarbeit mit externem Texter für Kampagne und alle Assets
Back to Top